Dienstag, 9. Oktober 2012

Von Plastikumbauten und tollem Kundenservice

Sowohl meine Eltern als auch die vom Lieblingsmann haben ganz klar eine andere Vorstellung von tollem Spielzeug. Ich möchte Plastikscheiße (wie wir Kunststoff-Spielzeug hier liebevoll nennen) nicht pauschal verteufeln, denn da gibt es auch ganz nette Sachen. Aber insgesamt ist mir hochwertiges Holzspielzeug schon lieber. 
Ein Beispiel: schon kurz nach Purzels Geburt hat er von seinem Onkel (der uns nebenbei bemerkt fragte was der damals 2 Monate alte Purzel denn so den ganzen Tag macht, rumkrabbeln oder?) ein Xylophon bekommen. Schönes Geschenk. Wenn es denn einfach nur das Xylophon wäre. Und nicht noch eine Plastikscheißkuh drumherum gebaut worden wäre damit es auch ja nach China-Produktion schreit! Aber trotz Kuh-Kunsstoffumbauten ist es ein Xylophon. Immerhin. 
Anders verhält es sich mit Spielzeug, das ausschließlich aus Plastik besteht und bei Knopfdruck wilde Bewegungen und Laute von sich gibt. Soweit irgendwie möglich haben wir die Lautsprecher dieser Plastik-Monster abgeklebt um den Geräuschpegel zumindest an die elterlichen Nervenreste anzupassen. 

Aber eigentlich soll es nicht um Plastik, sondern um tolles Holz gehen :)
In dem Fall um kaputtes Holz. 

Als Joni noch im Krankenhaus lag haben wir eine Intensivstationsmittagspause dazu genutzt um einen Geschenk-Gutschein auf den Kopf zu hauen. Man glaubte, uns Gutes zu tun, indem man uns einen Schlichting-Gutschein schenkte. Da kann man zB Armani-Babyfläschchen für 29 EUR kaufen, oder 80 EUR in ein Mützchen investieren. 
Und obwohl wir 200 EUR Gutscheinwert zur Verfügung hatten, brachte ich es nicht übers Herz, eine Babydecke für 190 EUR zu kaufen. Und deshalb haben wir den gesamten Gutschein in tolles Spielzeug umgesetzt. 
Von klitzekleinen Greiflingen bis zu einer Stofftier-ArcheNoah war alles dabei. 
Daheim ausgepackt, aufbewahrt, Kassenzettel weggeworfen. 

10 Monate später räume ich das tägliche Chaos auf und werfe Purzels Besitztümer in seine Spielzeugkiste. Da fällt mir auf dass einer der Haba Greiflinge gebrochen ist. Eins der Holzteile ist komplett auseinander. Hm... da keiner von uns drauf gestiegen ist und Purzel noch nicht in Wegwerf-Mood ist, war ich ehrlich gesagt schon ziemlich genervt. 
Ich mein, die Plastikscheiße geht wahrscheinlich nicht kaputt, egal wie oft es mir verseeeehentlich runterfällt!

Jedenfalls hab ich trotz fehlendem Kassenzettel das Online-Kontaktformular von Haba ausgefüllt und innerhalb von wenigen Tagen die Rückmeldung bekommen dass ich den kaputten Greifling bitte zur Materialkontrolle einschicken soll. 
Kleines Zettelchen dazu gepackt dass Purzel mittlerweile schon fast aus dem Greifling-Alter raus ist und das Geschenk bei eventuellem Ersatz gern gegen etwas anderes getauscht werden darf. 

Dann haben wir Wochen nichts gehört. Nachhaken wollte ich aber auch nicht. 
Und Freitag hatten wir plötzlich ein Paket im Haus. Von Haba!


Toll toll toll! Das nenn ich mal Kundenservice!
Wie gesagt, ohne Kassenzettel (das Ding hätte ja auch schon 5 Jahre alt sein können) wurde der Greifling nicht nur ersetzt, sondern auch in ein altersgerechtes Spielzeug umgetauscht. 
Und so konnte Purzel über seine neue Holz-Pyramide und ein kleines Bilderbuch herfallen :)



1 Kommentar:

  1. Wow, finde ich klasse! Ich mag HABA ja sowieso, aber nun noch mehr. echt Super!

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