Montag, 7. Mai 2012

Engel haben keine Flügel, sie tragen Blau...

Ich glaube nicht an Gott. Aber man sagt, seine Wege seien unergründlich. Immerhin hat mich eine gewisse Unergründlichkeit auf den Blog von Tine geführt. Aber Schuld daran ist eigentlich Mama Miez, die zu einer vierwöchigen Blog-Aktion aufgerufen hat. Und weil ich noch was dazu googeln wollte bin ich auf dem Beitrag auf La Wendel gelandet. 
Eigentlich ging es ja "nur" um das Schlafverhalten von unseren Babys. Aber zwischen den Zeilen konnte man in dem Beitrag lesen dass es zwischen Tinas kleinen Prinzen und meinem Purzel einige Parallelen gibt. 
Der kleine Prinz kam als Frühchen in der 27. ssw zur Welt und musste sich in den ersten Wochen erst einmal ins Leben kämpfen. Aber Prinzen haben wir Purzels einen großen Lebenswillen und mehr Kraft als man so einem klitzekleinen Wesen vielleicht zutrauen würde. 


Weil der kleine Prinz auch ungefähr in Purzels Alter ist, habe ich mich ein wenig durch die Blogposts gelesen. Komplett lesen war auf die Schnelle nicht möglich (mein Kind macht ja schließlich keine 500 Stunden Mittagsschlaf!) weil Tine schon vor 7 (!!!!) Jahren mit dem Bloggen angefangen hat! Unglaublich! Tine, du hast allein deshalb schon meinen ganzen Blogger-Respekt!  ;-)
Aber noch viel mehr Respekt hat sie natürlich verdient weil sie diese fürchterliche Intensivstationszeit durchleben musste - von der Bettruhe vor der Geburt mal ganz abgesehen. 

In einem ihrer Posts bin ich über folgende Zeilen gestolpert und fand sie einfach nur wunderschön und absolut treffend.

Oberärztin Frau Dr. B. sagte einmal, dass Ärzte auch keine Götter sein. Das sie nur damit arbeiten können, was ihnen die Kinder zeigen. Und wenn diese Kinder eben leben wollen, dann können die Ärzte nur unterstützen. Ärzte sind vielleicht keine Götter, aber Engel, die unseren Sohn auf seinem harten Weg schützend zur Seite standen. Damit kann ich nur die Zeilen zitieren, die vor dem Büro von Frau Dr. B. an einer Pinnwand hängen. Sinngemäß steht da: Engel haben keine Fügel, sie tragen Blau und arbeiten auf der Frühchenintensiv der MHH.


 ... oder der Station 24h des Schwabinger Klinikums. Oder in einer der vielen anderen Krankenhäuser....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu? :-)