Mittwoch, 24. Oktober 2012

Der Beschiss mit der Krippe

Wer regelmäßig mitliest, der weiß dass das Thema Krippenplatz hier ganz groß im Kurs steht. Und eigentlich hatte ich schon laut in die Welt geschrien dass wir einen Platz haben und ach wie toll... 

Aber dann passierte Folgendes: 
Der Vertrag ließ einige Tage auf sich warten und wir mussten ein paar Mal nachhaken bis der Umschlag tatsächlich bei uns auf dem Tisch lag. Ein anstrengender Tag erlaubte uns erst am Abend, einen Blick auf den Vertrag zu werfen. Dieser war überraschend kurz (wir hatten nämlich auch schon ein 21-Seiten-Exemplar Zuhause), hatte aber seine Tücken in den AGBs auf der Rückseite, die kundenfreundlich in Schriftgröße -3 gehalten waren. 
Die Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende hat uns nicht weiter abgeschreckt weil wir das im Internet in verschiedenen Foren schon ergoogelt hatten. Geärgert haben uns aber zwei Punkte. Zum einen war eine jährliche Preiserhöhung bis 2015 vermerkt. Von Jahr zu Jahr ein bisschen teurer. Nicht viel. Aber zum Sauer-Aufstoßen hat's gereicht. Der eigentliche Knaller war aber dass die Kinderkrippe, die ja ach so toll ist, (und hier natürlich nicht namentlich genannt wird weil ich mein letztes bisschen Anstand noch zusammenkratzen kann) sich offensichtlich in ihrem eigenen Raum-Zeit-Kontinuum befindet. 

Ich erklär' das mal. Der Plan ist, Purzel um 8 Uhr in die Krippe zu bringen und spätestens 15 Uhr wieder abzuholen weil ich von 9-14 Uhr arbeiten werde. Weil die Krippe gut erreichbar ist, ist 15 Uhr mehr als realistisch und absolut mit genügend Luft geplant. 
Sprich, 7 Stunden Betreuungszeit. 
Auf der Homepage der Krippe steht eine zeitliche Staffelung, bei der wir uns für 6-7 Stunden entscheiden. Weil 7 Stunden ja 7 Stunden sind. HA! Ist aber gar nicht so! Nicht bei Shittle Defiants (der Krippenname wurde von der Redaktion aus Sicherheitsgründen geändert)! Die haben ihre eigene Zeitrechnung! Da sind 7 Stunden nämlich eigentlich 8 Stunden! Und warum? Na, weil die letzte Stunde eine Kulanzstunde ist. 
Bisher dachte ich immer, Kulanz hätte was mit einem Entgegenkommen für den Kunden zu tun. Hier kommt man aber nur den Shittle Defiants entgegen.
Man könnte jetzt sagen dass einem die eine Stunde ja wurst sein könnte, aber Zeit ist bekanntlich Geld. Und bei den Shittle Dingens eben nicht gerade wenig. Und auch wenn mein Arbeitgeber den Betreuungsplatz vollständig zahlt, so geht es hier um's Prinzip und die Tatsache dass die Vertragsgrundlagen von vornherein alles andere als transparent waren. Alles ein bisserl ein B'schiss. 

Aaaaber wir hatten Glück und bekamen noch an diesem Abend eine E-mail mit der Info, einen anderen Platz zu bekommen. Leider auch im höherpreisigen Segment, aber immernoch um ein ganzes Stück günstiger. Und auch hier wieder: auch wenn der Arbeitgeber zahlt... ich bin kein 800 EUR-Krippenplatz... egal wer den zahlt. Darum bin ich um jeden Euro froh, den der Platz weniger kostet. 
Und weil es noch ein paar mehr Vorteile gibt, ist uns die Entscheidung leicht gefallen. Die Krippe ist noch besser zu erreichen und hat einen riesen Außenbereich. 

An dieser Stelle sag' ich aber nur mal: stay tuned. 
Denn den Besichtigungstermin haben wir erst morgen. Und wenn ich eins gelernt hab, dann dass das Krippengeschäft eine krasse Sache ist und dass man mit allem rechnen muss. 

1 Kommentar:

  1. ich find es einfach immer wieder nur Wahnsinn wie es in diesem Geschäft abgeht... Da nehmen sich ja Kita & Krippe nicht viel. Bei uns geht es ja viel nach dem Prinzip wer zu erst kommt, malt zu erst & die Plätze werden dann lieber mit Halbtagsplätzen für irgendwelche Kinder von Arbeitslosen besetzt, wo die Soziale Integration wichtiger ist, als der Job einer alleinerziehende Mama, die Ohne Betreuung nicht arbeiten kann. Das sind wenn ich das jetzt mal zurückblickend betrachte, die Erfahrungen die ich gemacht habe. Dabei möchte ich natürlich niemanden über ein Kamm scheren, denn jeder hat sein Persönliches Schicksal. Aber es ist eben offensichtlich. Ich drück euch nach wie vor ganz ganz feste die Daumen, dass es klappt & hey, cool das dein Arbeitgeber den Betreuungsplatz finanziert. Hätte ich auch gern...

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu? :-)