Donnerstag, 3. Mai 2012

Blog Dein Wissen! #1 Schlafverhalten

                                              
                                       

Die liebe Mama Miez hat auf ihrem Blog zu der Aktion Blog Dein Wissen! Babyschlaf im 1. Lebensjahr! aufgerufen. 
Ich bin zwar kein Freund von Vergleichen à la "mein-Kind-schläft-schon-seit-Moooooonaten-durch" aber Austausch zwischen Eltern ist immer sinnvoll wenn er denn authentisch ist. Und weil ich hier ganz stark von ausgehe, freue ich mich, auch meine Erfahrungen mit euch teilen zu dürfen. Außerdem bin ich natürlich ganz gespannt auf die anderen Beiträge und hoffe auf den ein oder anderen Trick. 

Purzel war die ersten vier Wochen nach seiner Geburt im Krankenhaus. Der Grund wäre hier nochmal nachzulesen. Er war von der schweren OP sehr geschwächt und hat eigentlich rund um die Uhr geschlafen. Weil er anfangs noch vollständig beatmet und via Magensonde ernährt wurde, war er nicht einmal zum trinken wach. 
Auch später, als er selbst trinken lernen sollte, hat die Kraft nicht gereicht um wegen Hunger aufzuwachen. Das heißt, wir mussten ihn alle vier Stunden wecken damit er  überhaupt etwas getrunken hat. Diesen Rhythmus hat er nie unterschritten, d.h. dass wir auch nach der Entlassung nie öfter als alle vier Stunden in der Nacht wach waren. 
Da er im Krankenhaus von Anfang an in seinem Wärmebett liegen musste, war es für ihn auch nichts Neues, Zuhause in seinem Babybett zu schlafen - zumindest in der Nacht.
Damit die Umstellung von Krankenhaus auf Zuhause so entspannt wie möglich für ihn wurde, haben wir möglichst viel übernommen. So hat Purzel zB nie in einem Schlafsack, sondern in einem Nest aus Handtüchern geschlafen. Er konnte seine Temperatur anfangs noch schlecht kontrollieren und brauchte die Begrenzung, die ihm durch die frühe Geburt ja so abrupt genommen wurde. 
Tagsüber haben wir viele viele Wochen nach der Entlassung nur gekuschelt und viel Körperkontakt gehalten um viel Nähe zu geben während er geschlafen hat. 
Das hatte dann allerdings zur Folge dass er abends zwar problemlos alleine einschlafen konnte, am Tag aber keine Minute von mir weg wollte. 
Das ging zwar lange gut, aber irgendwann kommt man an den Punkt, da will man ohne Baby auf dem Arm auf Toilette oder sich auch mal wieder was vernünftiges zu Essen machen. 
Durch Zufall hat mich dann eine Bekannte auf das Thema Pucken gebracht. Und ein Spontan-Test am brüllenden, übermüdeten Kind hat ergeben dass das die Lösung für unser Problem ist! Wir haben also zu einem Zeitpunkt mit dem Pucken angefangen zu dem andere schon wieder damit aufhören, nämlich so um den 5. Monat ungefähr. 
Jonas ist gestern 7 Monate alt geworden und wir pucken ihn nach wie vor - sowohl am Tag als auch in der Nacht. Er schläft ruhig und alleine ein, befreit sich aber wie Houdini irgendwann im Schlaf.
Tagsüber sind wir mittlerweile bei zwei Schlafphasen angekommen, eine Vormittag und eine Nachmittag und ich habe das Gefühl dass ihm dieser feste Rhythmus gut tut.
Ich bin natürlich kein Marine-Offizier, der in nur auf die Minute genau nach Plan schlafen lässt. Aber so ungefähr kann ich schon sagen wie der Tag verläuft:
5 Uhr eine Frühstücksflasche, nochmal schlafen bis 7.30 Uhr, Vormittagsschlaf ab 10 Uhr, Nachmittagsschlaf ab 14 Uhr und Bettgehzeit am Abend ca. 18.30 Uhr. 

 Wenn Purzel mal eine schlechte Nacht hat (wegen Bauchweh oder Zahnungsschmerzen) dann bedeutet das für uns nur ein paar wache Stunden - keine wachen Nächte. 
Aufgrund seines Starts haben wir schon mit einem Schlafverhalten angefangen das andere sich erst "erarbeiten" müssen. Ich möchte nicht sagen dass das ein Vorteil war, denn der Preis dafür war viel zu hoch. Aber ich bin natürlich erleichtert dass ich mich selten wie der Tod auf Urlaub gefühlt habe. Wir beschweren uns hier wirklich auf hohem Niveau. 

Jetzt müssen wir nur noch den Pucksack bzw das Tuch loswerden. Ohne geht noch nicht, mit wird aber langsam auch schwierig weil er einfach zu aktiv wird. Ich bin einfach mal zuversichtlich dass sich das schon irgendwie ergibt. Aber gegen Tipps hätte ich trotzdem nichts  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu? :-)