Freitag, 17. August 2012

Lebenswerk Fotobuch :)

Wer gleich zum Happy End (uuuuund einer Überraschung!) weiterscrollen möchte... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß  ;)

Alle anderen können sich gern den Liveticker meiner Fotobuch-Geschichte reinziehen ;)

Purzel ist 10 (in Worten zeeeeehn!) Monate alt. Das ist doch der reinste Wahnsinn!Und weil sich auf Handy, Digitalkamera, Mac und Festplatte huuuunderte von Fotos befinden, die fast schon jede Bewegung fotografisch festhalten, hab ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht, ein Fotobuch über die erste Zeit zu gestalten.Nachdem ich aus den Foto-Massen eine immer noch anschauliche Anzahl von Bildern ausgesucht und nach Monaten sortiert habe, habe ich begonnen, auf www.prentu.de das Buch zu gestalten.
Beziehungsweise, ich wollte es. Denn... weit bin ich bisher nicht gekommen.
Die Homepage an sich ist übersichtlich aufgebaut und man kommt schnell und ohne Probleme zum Fotobuch-Editor. Dann aber, als die ersten Bilder in den Editor geladen waren und es darum ging, die Bilder im Layout zu positionieren, stieg das Aggressionspotenzial innerhalb von drei Minuten von 0 auf 100. Ich kann es nicht ab wenn etwas langsam ist. Ich flippe aus wenn das Internet langsam ist. Ich dreh durch wenn ein Speichervorgang ein halbes Leben dauert. Und ich könnt' die Wand hochgehen wenn der Cursor meiner Mausbewegung nicht hinterherkommt und sich das zu positionierende Foto nur alle 10 Sekunden, dann aber ruckartig, bewegen lässt!
Und genau aus diesem Grund habe ich auch direkt nach dem ersten Foto schon wieder alles von mir geworfen und das Projekt vertagt. Wenn ich es nämlich noch weiter versucht hätte, hätte es gut sein können dass ich das Ding komplett lösche und ich mich so schnell nicht mehr an ein Fotobuch setze. Und das wollen wir doch nicht. Also habe ich mir gerade einen halben Liter heiße Schokolade gemacht und den halben Inhalt einer Sprühsahnedose draufgesprüht. In der Hoffnung dass das mein Durchhaltevermögen etwas steigert.


Die Tatsache dass ich jetzt viel zu lange gebraucht habe um die Bilder auf die ersten beiden Seiten zu werfen sei mal dahin gestellt. Aber dass jetzt schon seit Minuten die Meldung angezeigt wird dass mein Projekt gespeichert wird, sich allerdings nichts tut, macht mich schon wieder etwas zappelig. Ehrlich gesagt, bin ich mir momentan nicht sicher ob ich das Buch auf der Homepage jemals zu Ende bringen würde. Ich befürchte, meine Geduld wird noch unter eine harte Probe gestellt.
... Es "speichert" immer noch. Ich werde mich jetzt anderen Aufgaben zuwenden. Denn die Minuten bis Purzel wieder aufwacht sind bekanntlich gezählt. Und da kann ich es mir leider nicht leisten, drei Bildern dabei zuzusehen wie sie gespeichert werden.

Wieder ist einige Zeit vergangen (genauer gesagt ein Tag) und wir schreiben mittlerweile Versuch 3 der Fotobuch-Zeitrechnung. Das Projekt nervt. Am gestrigen Tag konnte ich den Titel des Buches eingeben und acht Fotos auf zwei Seiten anordnen. Obwohl ich diese gespeichert habe bzw. wollte, habe ich heute annähernd bei Null wieder angefangen. Alles was ich gestern gemacht habe ist nun wieder weg. Und meine Motivation ist ehrlich gesagt ins Bodenlose gerutscht.
Ich werde nun den Anbieter per Mail kontaktieren und hoffe dass es sich vielleicht um einen Bedienerfehler handelt, den ich einfach unterlassen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Stunden später.
Ich habe alle Bilder aus dem Editor geworfen und komplett von vorne begonnen. Fotobuch-Urknall. Und wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen darf, diese Maßnahme scheint von Erfolg gekrönt zu sein. Die ersten Seiten sind bereits gestaltet und ich bin wieder guter Dinge. Doch heute werde ich weder das Rad neu erfinden, noch das Buch zu einem Abschluss bringen. Die 55 Bilder, die ich allein für die Kategorie 'Geburt und Krankenhaus' ausgesucht haben, schrecken mich zugegeben etwas ab. Aber morgen ist auch noch ein Tag. Stay tuned :)



Nun gut, ich kann fast schon von einem Happy End sprechen :)
Nachdem ich noch mal komplett neu begonnen habe, konnte ich in mühevoller Arbeit das Fotobuch gestalten. Am 09. August konnte ich das Buch in Auftrag geben und bereits am 13. August erhielt ich die Versandbestätigung. Das ist wirklich total in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt dass zwischen Fertigstellung und Versand ein Wochenende lag.

Sobald das Fotobuch bei mir im Briefkasten liegt und ich vollends erleichtert aufatmen kann, gebe ich hier natürlich einen Freudenschrei von mir...

Heute ist Freitag. Oder Tag der Zustellung!
Mit meinem Fazit der ganzen Aktion werde ich mich so kurz wie möglich halten. 

Das Fotobuch war zwar in einem stabilen Karton verpackt, doch innerhalb von diesem nur in eine Klarsichtfolie eingeschweißt, das heißt dass das Buch nicht gegen Transportschäden geschützt war. Zwar ist das Buch im Großen und Ganzen in Ordnung, doch ein wenig ärgere ich mich schon über die "angedatschte" Ecke.


Aber davon abgesehen bin ich total happy, mit dem Fotobuch so ein schönes Erinnerungsstück zu haben. Als wir heute Morgen durchgeblättert haben und die letzten Monate nochmal Revue passieren ließen, gingen die Eltern-Gefühle wieder total mit uns durch :)



Durchhaltevermögen hat sich hier also absolut ausgezahlt!

In ein paar Tagen werdet ihr hier die Möglichkeit haben, einen Gutschein für einen Babybody zu gewinnen, den ihr selbst gestalten könnt. Wer also einen kleinen Zwerg hat, den er in einem individuell zusammen geschreinerten Body sehen will, der sollte in den kommenden Tagen einfach hin und wieder mal hier vorbeiklicken. 

2 Kommentare:

  1. Die Mühe scheint sich aber ausgezahlt zu haben- das, was man hier so von eurem Fotobuch sehen kann, sieht ganz großartig aus! Da werde ich mich heute mal kräftig selbst in den Allerwertesten treten und endlich mit der Fotoauswahl für unser Fotobuch anfangen... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hab bei deiner Erzählung geschmunzelt... irgendwie hab ich ein déjà vu, da es mir ähnlich ging...
    So, werde jetzt weiterstöbern auf deinem Blog :)

    Vielleicht hast ja Lust bei mir vorbeizuschauen.

    LG aus Wien
    http://cherrysworld14.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu? :-)