Freitag, 6. Januar 2012

Buchtipp - Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah

Dieses Buch steht schon seit ein paar Jahren bei mir im Bücherregal. 
Aber was bei den meisten Leuten heißt "es steht da und verstaubt ungelesen" heißt bei mir "es ist mir so viel wert dass ich es nicht weiterschenken oder ausmisten möchte.
Kurz: ich liiiiiebe dieses Buch!
Und dabei ist die Story nicht mal besonders positiv.

Aber im Anschluss erstmal der Klappentext damit ihr wisst um was es geht.

Oskar Schell ist altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll. Eine kleine Nervensäge, die schon mit neun Jahren eine Visitenkarte vorweist, auf der er sich als Erfinder, Schmuckdesigner und Tamburinspieler ausweist. 
Vor allem aber ist Oskar todtraurig und tief verstört. Nachdem sein Vater beim Angriff auf das World Trade Center ums Leben kam, will er herausfinden, warum Thomas Schell sich ausgerechnet an diesem Tag dort aufhielt. 
Mit seinem Tamburin zieht Oskar durch New York und gerät in aberwitzige Abenteuer. 



Als ich das Buch damals geschenkt bekommen und den Klappentext gelesen habe, dachte ich nur: 
oh nein, nicht schon wieder ein Buch über den 11. September. 
Irgendwie hatte ich das Thema durch. Genauso wie ich keine Bücher mehr über den Nationalsozialismus lesen kann. Weil es eine Zeit in meinem Leben gab in der ich Bücher zu letzterem fast schon verschlungen habe, habe ich jetzt sowas wie einen Overkill. 

Aber dieses Buch ist auch für jemanden geeignet, der sich mit der Thematik der Anschläge nicht in einem Roman beschäftigen möchte. 
Es handelt wie im Klappentext beschrieben um Oskar. 
Seine Geschichte berührt einen und nimmt einen mit auf über 400 Seiten kindliches Suchen nach Antworten. 
Die Geschichte an sich ist aber nicht der einzige Grund warum ich dieses Buch so gern hab. 
Der zweite Grund ist das Buch selbst. 
Gut, es ist ein Taschenbuch. Von außen also nichts Besonderes. 
Aber wenn man es liest dann stolpert man nach und nach über außergewöhnlich gestaltete Seiten, die gleichzeitig zur Story gehören und nicht einfach nur Bildmaterial sind. 

Ich hab euch unten ein paar Bilder gemacht damit ihr vielleicht ein wenig besser seht und versteht was ich damit meine. 
Ich kann nur sagen... ich liiiiiebe dieses Buch!



         






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu? :-)