Freitag, 21. Dezember 2012

Ich schaue zurück auf 2012

Eigentlich wollte ich einen anderen Post schreiben. Aber ich entdeckte einen Post unter den Entwürfen... diesen hier. Den Rückblick, dessen Fragen ich schon vor Monaten gespeichert hatte, um sie dann, wenn es soweit ist, griffbereit zu haben. 
Ich würde sagen... heute, der Tag an dem die Erde untergehen soll (höhö)... ist genau der richtige Tag, um das Jahr Revue passieren zu lassen.


1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Eine 9. 
Und sie ist nur deshalb keine 10 weil dazu ein 6 Monate langer Malediven-Urlaub notwendig gewesen wäre!
Natürlich war das Jahr anstrengend. Ich habe viel getragen, viel gesungen, viel gefüttert, viel viel viel von allem. Aber Zwanzigzwölf war das weltbewegendste Jahr für meinen Sohn. Und deshalb auch für mich. 

2. Zugenommen oder abgenommen?
Ab. 
Aktuell wiege ich ein Kilo weniger als zu Schwangerschaftsbeginn im Februar 2011.

3. Haare länger oder kürzer? 
Erst kürzer, dann länger, aber lieber wäre mir wieder kürzer. 

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Meine Brille habe ich im ganzen Jahr wahrscheinlich nicht mehr als 10x aufgesetzt. Die braucht man nämlich nicht wenn man hauptberuflich Anne Kaffeekanne singt!

5. Mehr Kohle oder weniger?
Weniger.
Erst Elterngeld, dann gar nichts mehr. 
Mich wundert eigentlich, wie gut das klappt. Ich dachte, es wirft uns in eine finanzielle Katastrophenlage, nur ein Gehalt zu haben. Aber die Ausgaben konzentrieren sich tatsächlich hauptsächlich nur auf Purzel. 

6. Besseren Job oder schlechteren?

2012 war ich von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, ausschließlich Mama. 
Ist das ein besserer Job, ein schlechterer Job, ist es überhaupt ein Job?
Keine Ahnung, ich bin einfach Mama. Und ich mag das. Aber ich bin auch gespannt auf Zwanzigdreizehn, wenn der Job "Mama mit Teilzeit-Job" heißt.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Weniger. 
Bringt die Tatsache mit sich, auch weniger Geld zur Verfügung gehabt zu haben, gell ;)

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?

Oooooh, einen Gutschein von Kukuwaja hab ich gewonnen. 
Und ein Pabobo-Nachtlicht. Reicht, oder?  :)

9. Mehr bewegt oder weniger?

Ich krieche viel auf dem Boden rum. Auf den Knien. Und ich werde bekraxelt. 
Aber ich befürchte, das läuft nicht unter Bewegung  :(
Aber ich gehe Spazieren. Fast jeden Tag. Das ist deutlich mehr Bewegung als zu kinderlosen Arbeitszeiten (wenn auch kein wirklicher Sport).

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?

Hm... ich glaube, nicht krank... das ganze Jahr. 
Oder doch?
Keine Ahnung, ich kann sagen dass Joni zwei Erkältungen hatte. Aber ich? ...
Momentan schreit mein Rücken aber ganz laut und aufdringlich um Hilfe. 

11. Davon war für Dich die Schlimmste?

War ja nichts Schlimmes! Das muss man sich echt mal vor Augen halten! Gut, oder?

12. Der hirnrissigste Plan?

Mit dem Bus zu Ikea, an einem Advents-Samstag in die Stadt, 7 Sorten Plätzchen backen zu wollen (geschafft: Null), ... soll ich weiter aufzählen?   :)

13. Die gefährlichste Unternehmung?

Nach einer Gehaltserhöhung fragen  ;)

14. Die teuerste Anschaffung?

Hm... nichts Riesiges dabei. Evtl. noch der Pfingsturlaub. Aber eigentlich...

15. Das leckerste Essen?
Ui, ich esse ja so viel und so viel Gutes... da kann ich mich im Leben nicht entscheiden. 

16. Das beeindruckendste Buch?

Ich habe in den letzten Wochen drei Bücher von Sebastian Fitzek gelesen und bin davon ziemlich begeistert. Ansonsten fand ich Herr aller Dinge von Andreas Eschbach sehr gut. 

17. Der ergreifendste Film?

Ziemlich beste Freunde, den wir sogar erst vor einer Woche ungefähr Zuhause angesehen haben.

18. Die beste CD?

Keine neuen Anschaffungen. Ich warte seit zwei Jahren auf das neue Album von Paolo Nutini und überbrücke die Zeit mit Der Traumzauberbaum. Mehr muss ich nicht sagen, oder?

19. Das schönste Konzert?

Kein Konzert, dieses Jahr  :(

20. Die meiste Zeit verbracht mit?

Joni.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?

Joni und meinem Lieblingsmann!

22. Zum ersten Mal getan?

Das mit dem Kind. Alles.

23. Nach langer Zeit wieder getan?

Gehäkelt. Und jetzt bin ich infiziert vom Häkel-Virus :)

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?

Enttäuschende Freundschaften. 

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Ich glaube nicht dass ich jemanden von irgendwas wirklich dringend überzeugen wollte. Ich war dieses Jahr ziemlich in meinem eigenen Universum unterwegs. Außerdem gab es in meinem Umfeld niemanden, der eine Überzeugung "nötig gehabt hätte". 

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Weihnachten kommt doch erst noch!  ;)

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Eine Kette vom Lieblingsmann zu meinem ersten Muttertag :)

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

Dodl dodl dodl, da daaaadaa, bababaaa, dedoo dedooo.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

Ich liebe dich. 
Zu Joni. Und zum Lieblingsmann. 

30. Dein Wort des Jahres?

Twitter

31. Dein Unwort des Jahres?

Herd-Prämie

32. Dein(e) Lieblingsblog(s) des Jahres?

Da lohnt sich ein Blick in meinen Blogroll :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu? :-)