Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ab jetzt wird Kindergeburtstag gefeiert! WTF!


Hier ist viel los. So viel los. Ich hab meinen 31. Geburtstag gefeiert, Joni kriegt einen Zahn nach dem anderen und gestern wurde mein Purzel ein Jahr. Ein ganzes, komplettes Jahr! Das ist nicht nur Wahnsinn, sondern der reinste Irrsinn! Vor kurzem war er noch ein zahnloses Baby-Kind, das sich nicht drehen wollte. Und heute robbt er wie verrückt durch die Wohnung und hat die Superkraft, diese in Blitzgeschwindigkeit in ein Testgelände für besonders schwere Spielzeugverwüstung zu verwandeln. 

Weil sein Geburtstag feiertechnisch gut vor einem Feiertag liegt, haben wir beschlossen, heute mit der Familie zu feiern. Und jetzt, fast halb acht, sind die Gäste weg (ein Kindergeburtstag endet schließlich wenn der Gastgeber ins Bett muss!) und ich kann durchatmen und ein bisschen schreiben. 

Wer mir bei Twitter folgt, der hat es gestern einige Male gelesen. Heute vor einem Jahr. Jetzt vor einem Jahr. Aber das war nur ein Bruchteil von den Gedanken und den Sätzen, die ich den ganzen Tag durchs Haus schwirrten. 
Schon am Montag Abend haben der Lieblingsmann und ich immer wieder gesagt Jetzt vor einem Jahr sind wir ins Klinikum gefahren. Jetzt vor einem Jahr...
Und soll ich euch was sagen? Jetzt vor einem Jahr bzw. vor ein paar Tagen vor einem Jahr (Olé Olé wenn ihr jetzt noch mitkommt) war alles anders. Ich war ein anderer Mensch. Mein Lieblingsmann war ein anderer Mensch. Aber Joni, unser Purzel, der hat alles verändert. Der hat uns verändert. 
Ich bin wirklich keine diese Supermütter, die quasi ein Diplom im Brei Kochen haben und den Vitamingehalt jeder Mohrrübe vor Verarbeitung in einem persönlichem Gespräch klären. Bei uns gibt's schon auch mal Fischstäbchen, Leberkäs und Pfannkuchen - auch für Purzel. 
Aber ich bin von ganzem Herzen seine Mama. Er beruhigt sich wenn ich ihm Anne Kaffeekanne so leise ins Ohr singe dass es fast nur er hört. Er passt mit seinem Kopf genau in meinen angewinkelten Arm. Weil man Arm für ihn gemacht ist. 
Und jetzt ist tatsächlich ein ganzes Jahr vergangen. Sein allererstes Jahr, mein 31. Jahr. Wahnsinn! 
Ich hab ein Kind - seit gestern ein Kleinkind! WTF! Wie verrückt is'n das?!

Und ich bin so unglaublich stolz! 
Ich hatte hier eigentlich vor, jeden Monat (wie einige beneidenswerte Streber-Bloggermamas das schaffen) einen Monatsbericht zu schreiben um festzuhalten was Joni an News in seinem Programm aufgenommen hat. Ich hab es nicht auf die Reihe gekriegt. Weil (wie ich ganz gern mal sag) mein Leben dazwischen gekommen ist. Ich bin völlig überfordert damit dass Purzel jetzt "was g'scheit's" essen mag und ich ihm mit breiigen Konsistenzen gestohlen bleiben kann. Das bringt aber mit sich dass ich ihm Mittags etwas kochen muss. Das hört sich für die meisten von euch nicht weiter problematisch an, aber hey, ich kann nicht kochen! Und plötzlich wird diese Entwicklung zur riesen Herausforderung! Aber ich schaffe es vermehrt, etwas auf den Tisch zu bringen, was offensichtlich schmeckt und zudem aus gesundheitsdingsdibumstelicher Sicht absolut vertretbar ist (und damit meine ich niiiiicht die oben genannten Fischstäbchen und den Leberkäs).

Aber zurück zum Monatsbericht. 
Wie gesagt, nicht geschafft. 
Aber ich kann und würde gern jetzt in diesem Moment, in diesem denkwürdigen Moment schreiben, wie es mit unserem Joni ist. 

Das packe ich aber einfach in einen weiteren Post damit es hier nicht zu lang wird. 
Manch einer von euch wollte vielleicht einfach nur einen Blick auf das Foto werfen und sah sich plötzlich mit einer Flut an Wörtern konfrontiert  ;)

An dieser Stelle möchte ich nur noch mal sagen: 
mein Kind ist ein Kleinkind - what the fuck!  


14 Kommentare:

  1. Das klingt einfach toll und in vielem finde ich mich wieder.
    Das wichtigste was ein Kind braucht ist eine glückliche Mutter (bzw. glückliche Eltern) und das scheint der Purzel ja eindeutig zu haben.
    Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist SO wunderschön!!!! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischendrin muss' auch mal wunderschön sein, gell :)
      Sonst bricht man ja zamm ;)

      Löschen
  3. Herlichen Glückwunsch nochmal und auch zu deinem Geburtstag!

    Und oh Gott, ich muss dann also auch irgendwann mal was anderes als Nudeln kochen... hilfe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Vielleicht sammle ich die paar Kinderrezepte hier.
      Wenn man in der Vor-Baby-Zeit nämlich nicht gekocht hat, ist da ein bisschen Input echt hilfreich.
      Geht mir zumindest so :)

      Löschen
  4. Das klingt rundherum einfach wunderbar - und ich fühle mich gleich besser, denn auch bei uns gibt es nicht jeden Tag die 100% Vollwertküche. :) Dir und Deinem Purzel noch Happy Birthday nachträglich, das liest sich nach einem aufregendem Jahr!!

    Liebe Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man darf das, glaub ich, locker sehen.
      Ich will einfach glauben dass die Hardcore-Gemüse-Dämpfer heimlich auch nur Spagetti Napoli essen ;)

      Löschen
  5. Hey, hey, hey. Ich bin keine Bloggerstrebermama. Ich vergesse nur sehr schnell, deshalb die Monatsberichte. :P

    Und jetzt mal im Ernst: Noch einmal alles Gute an euch beide. Und ja, so ein Jahr vergeht viel zu schnell. Dein Baby wird groß, aber es tut sooo gut, das zu lesen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wie macht man das denn? Machst du dir Notizen?
      Bis ich mal auf die Reihe krieg, nen Monatsbericht zu tippeln, sind schon wieder drei Monate um.
      Aber ich sag mal: neues Jahr, neues Glück ;)
      Ich versuch das jetzt nochmal, kann ja nur besser werden :)

      Löschen
    2. Ich zwinge mich wirklich, am kleinen Geburtstag (also immer am 29., manchmal einen Abend davor, manchmal einen Abend danach) den Bericht zu bloggen. Den einen Monat kann ich noch resümieren - ansonsten wär das weg, inkl. der Notizen wahrscheinlich. Ich will die Berichte bis zum 1. Geburtstag schreiben und dann ausdrucken und passend zu den Bildern in sein Fotoalbum kleben. So kann der kleine Mann später, wenn er ein großer Mann ist, alles nachvollziehen. Ich hab sowas leider nicht, deshalb häng ich mich da so rein. ;)

      Löschen
    3. Ich bin zum einen ein großer Fan von Fotobüchern weil die einfach qualitativ schön sind und man die Fotos tausend Mal öfter anschaut als auf Festplatte usw.
      Aber ich hab auch ein Buch, in das ich alle möglichen Sachen klebe, die ich aufheben möchte: seine ersten Mini-Socken, seine Krankenhaus-Karte, Deko von seiner Taufe, die Briefe die zwischen dem Chirurgen (der seine Speiseröhre repariert hat) und uns hin und her gingen und und und.
      Von mir gibt es so etwas auch nicht, nicht mal viele Fotos, aus dem Grund ist es mir auch so wichtig, vieles festzuhalten.
      Was man jetzt versäumt, kann nicht mehr nachgeholt werden.

      Löschen
  6. Hach. Sehr sehr schön. Alles Liebe dem süßen Joni! :-)

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu? :-)