Montag, 10. September 2012

J.J. Voskuil - Das Büro


Uuuuuuuh, ich bin ganz nervööööös!
Meine BlogDeinBuch-Bücher wurden von Buch zu Buch besser, sofern man das bei nur zwei gelesenen überhaupt schon sagen kann. Aber Nummer 3 wurde gerade mit einem verheißungsvollen Klingeln von einer (nebenbei bemerkt unfreundlichen) DHL-Frau geliefert und liegt jetzt vor mir.
Ich habe nach dem Auslesen meines letzten Buches (Die Mütter-Mafia *hüstel*) nicht Neues mehr angefangen weil die Vorfreude auf Das Büro schon so groß war.

Da nun aber 841 dünne Seiten vor mir liegen, werde ich diese Rezension quasi in Echtzeit schreiben. Liegt doch voll im Trend oder? Echtzeit. Hört sich hochgradig ambitioniert an, soll aber letztendlich nur heißen dass ich immer wieder mal meine Gedanken zum Buch aufschreibe und nicht erst am Ende Resümee ziehe.

07.08.2012
Es ist so schöööön, das Buch! Ein Hardcover, weißer matter Einband, kein Schutzumschlag. Aber dafür zwei wunderschöne Besonderheiten, die mein Buchliebhaberherz gleich doppelt so schnell schlagen lassen. Zum einen ist der Buchrücken in rotem Textil gebunden bzw. soll es so aussehen, ist aber sicher ein anderes Material. Und zum anderen ist das Buch mit einem roten Gummiband versehen, der den Wälzer praktisch zusammen hält.
Haltet mich für bekloppt... aber das Buch riecht als könnte man sich auf gute Unterhaltung freuen!

17.08.2012
Hinter mir liegen zehn Tage und gerade mal hundert Seiten Büro.
Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das Buch fast so langatmig wie eine Bürowoche im wahren Leben. Auf der anderen Seite sind die einzelnen Büroszenen gerade wegen ihrer Authentizität sehr witzig und unterhaltend.
Weil ich zum aktuellen Lesezeitpunkt noch nicht weiß ob sich jemals so etwas wie ein wahrer Spannungsbogen aufbauen wird, kann ich zur Handlung noch nicht allzu viel sagen. "Es bleibt spannend" wäre vielleicht etwas hochgegriffen. Aber dennoch darf man ruhig gespannt bleiben. Denn es muss ja wohl einen Grund (und im besten Fall sogar mehrere Gründe!) haben dass das Buch so ein Bestseller wurde.

27.08.2012
Weitere zehn Tage, weitere Büroszenen. 
Die Vorfreude, die ich hatte, bevor ich zu lesen begonnen habe, hat einer gewissen Ratlosigkeit Platz gemacht. Ich kann auf keinen Fall sagen dass das Buch schlecht ist. Nein nein. Die einzelnen Szenen werden mit subtilem Witz erzählt und man möchte auch durchaus wissen, wie die Geschichte weitergeht. Wobei 'Geschichte' schon fast übertrieben ist. Denn die Handlung ist doch stark auf den Büroalltag beschränkt. Ich arbeite mich scheinbar auf keinen großen Höhepunkt, einen finalen Showdown zu. Der Spannungsbogen ist gespannt. Aber man hat hier nur halbe Kraft aufgewandt. 

07.07.2012
Hm... fertig. 
Nochmal hm...
Nicht schlecht. Aber irgendwie... 

Mein Fazit.
Das Büro ist etwas Neues, so noch nicht Gelesenes. Allein die Aufmachung des Buches ist zumindest für mich einzigartig. Die Handlung ist, sagen wir es mal so, strombergmäßig. Man rutscht von einer Büroszene in die nächste. Durch die Erzählweise kann man sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und erkennt sich selbst eigentlich permanent in den wahnwitzigsten Bürosituationen wieder. Aber so ganz, bis in die Haarspitzen, so dass ich nicht erwarten kann, weiterzulesen, so hat mich Das Büro auf gar keinen Fall gefesselt. Und wenn ich jetzt daran denke dass es sich hierbei nur um den ersten von insgesamt sieben Teilen handelt und der Autor über 5000 Seiten füllen konnte... Dann verstehe ich den Hype um das Werk eigentlich noch weniger als vorher. Denn auch die beste Daily Soap, und etwas anderes ist es eigentlich nicht, kommt nicht ohne eine gewisse Portion Spannung aus. Und diesen Anspruch hat Das Büro für mich leider nicht erfüllt. 
Wenn ich also auf die Frage antworten müsste, ob es lesenswert ist... 
Ja, lesenswert. Wenn man nicht erwartet, dass krimiähnliche Ereignisse geschildert werden. 

Wer sich weiter informieren möchte, der kann dies unter anderem auf der Verlagsseite http://www.chbeck.de/ und dort auch gleich seine Bestellung aufgeben. Unschlüssige sollten vielleicht nochmal bei Blogg dein Buch vorbeischauen und durch die anderen Rezensionen klicken. 

1 Kommentar:

  1. Hey, zu Büchern kann ich Dir ne ganze Menge erzählen, aber nicht zu diesen speziellen. :-)
    Ich wollte Dir nur sagen, dein Blog gefällt mir und das ich Dich bei Google Groups Hilfe gefunden habe!
    Endlich finde ich mal einen Blog, der sich um den Zwerg dreht, so wie bei mir! Vor allem auch mal einer, der noch aktiv ist!
    Ich werde Dir mal unsichtbar folgen und deinen feed abonnieren.
    Wäre schön, wenn Du mich auch mal besuchen würdest!
    http://das-leben-einer-nicht-elfe.blogspot.de/
    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu? :-)