Samstag, 12. Mai 2012

Blog Dein Wissen! #2 Schlafstätte


                                                             



Dies ist der zweite Teil aus der Serie von 'Blog dein Wissen', die sich mit dem Babyschlaf im ersten Jahr beschäftigt. Ich hab mich die letzte Woche mit viel Interesse durch die Beiträge der anderen Mamas gelesen und freue mich auf das neue Thema. In dieser Woche soll es um die Schlafstätte gehen...


Purzel war die ersten vier Wochen nach der Geburt noch im Krankenhaus und musste im Wärmebettchen liegen. So schwer die Situation insgesamt auch war, so praktisch war es dass er den Schlaf im eigenen Bett von Anfang an gewohnt war. Nach der Entlassung war es nachts also überhaupt kein Problem, ihn in seinem Babybett (bei uns im Schlafzimmer) schlafen zu lassen. 
Tagsüber haben wir fast ohne Unterbrechung gekuschelt und er hat annähernd den ganzen Tag auf unserem Arm oder Bauch geschlafen. 
Als dieser Tagesablauf aber einfach nicht mehr mit dem Alltag zu vereinen war und ich langsam das Bedürfnis hatte, wieder aufrecht sitzend zu essen oder auch mal zu duschen, musste eine Lösung her. Leider war Purzel in keinster Weise damit einverstanden, seine Tagesschläfchen woanders abzuhalten als bei Mama oder Papa auf dem Arm.
Einige Tage habe ich konsequent versucht, ihn bei Müdigkeit in sein Bett zu legen. Es wurde gesungen, gesummt, geschuckelt, gestreichelt, Händchen gehalten... Aber der zeitliche Aufwand (1,5 Stunden) bis er eingeschlafen ist, stand nicht im Verhältnis des eigentlichen Schlafes (15 Minuten). 
Eine Bekannte hat mich dann aber aufs Pucken gebracht. Und seit der ersten Puck-Minute war es möglich, ihn auch tagsüber in sein Bett zu legen.
Das heißt, Jonas schläft ausschließlich in seinem Bett und nun auch schon seit einigen Monaten in seinem Kinderzimmer. Wenn es ihm schlecht geht, dann holen wir ihn natürlich in der Nacht ins Bett. Aber es passiert auch dann immer wieder dass er nach einer gewissen Beruhigungsphase wieder in seinem Bett einschläft. 


Das Babybett an sich ist nichts außergewöhnliches. Ein schlichtes, weißes Bett vom gelb-blauen Möbelhaus. Den Himmel (wenn das Fenster gekippt ist, dann zieht es recht) habe ich allerdings selbst genäht, genauso wie das Nestchen. Mir haben die Sachen, die man kaufen kann, alle nicht wirklich gefallen weil ich kein großer Fan davon bin dass man auf jeden Quadratzentimeter Baby-Zeug Bärchen und Entchen und Mäuschen gedruckt werden. Ich wollte was hübsches, schlichtes, was farblich ein bisschen ins Zimmer passt. Und vor allem wollte ich dafür kein Vermögen ausgeben! Hallo?! Was denken sich denn die Hersteller bei den Preisen?! Aber das kann man sich ja bei fast allem fragen. 


Ich bin gespannt was die anderen Mamas zu berichten haben. Denn da gibt es sicherlich weit aus spannendere Schlafstätten. Baby-Hängematten oder so. 



5 Kommentare:

  1. Babyhängematten kannte ich gar nicht, bis ich eines Tages ins Krankenzimmer des Sohnes kam. Dieser hatte nämlich in er Nacht so viel Terror gemacht, dass sie ihn schlussendlich in eine Babyhängematte in sein Wärmebettchen gelgt hatten. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wirklich? Ich glaube, die Krankenschwestern haben wirklich JEDEN Trick auf Lager :-)

      Löschen
  2. ...oooooh, ein selbstgenähtes Nestchen + Himmel?! Wie genial! DAS finde ich eine absolut schöne Idee, denn ich muss auch gestehen, die verkauften Sachen sind nicht grad die schönsten... Und was ich davon auf dem Fotos sehe, schaut einfach genial aus - toll <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-)
      Hab auch mal darüber nachgedacht, quasi in Massenproduktion zu gehen weil ich mir sicher bin dass es ein paar mehr Mamas gibt, die nicht auf jedem Quadratzentimeter Stoff Winnie Pooh haben wollen.
      Aber jetzt bin ich schon froh wenn ich mir was zu essen machen kann. Von einem Nähmaschinen-Zweitjob kann ich nur träumen ;-) Ein Rätsel wie manch andere Mama in ihrer Elternzeit auch noch ein Studium beendet oä.

      Löschen
    2. Das stimmt, ich staune auch immer wieder, was *andere Mamas* nebenbei noch so alles schaffen. Nähen, DIY-Kram, der Haushalt glänzt und und und... Ich war schon froh, wenn ich den HH nebenbei geschafft hab *lach*

      Wobei ich beim "nächsten Kind" ganz bestimmt nach so einem selbstgenähten Nestchen & Himmel ausschau halten würde.
      (Wenn man sowas einmal in schön gesehen hat, hat man das ja auch vor Augen und nimmt nichts anderes mehr *lach*)

      Löschen

Und was sagst du dazu? :-)