Mittwoch, 11. April 2012

"Work-Baby-Balance" oder "Gut gebrüllt, Löwenmama!"

(c) Lars Richter / pixelio.de


Gestern kam ich mindestens 3cm größer wieder von meinem Termin mit dem Chef zurück! Ich bin so unglaublich stolz auf mich, kann's selbst noch gar nicht fassen  :-)


Vor ein paar Tagen habe ich ja bei der Blogparade von Maja mitgemacht und dazu hiiiiiier meinen verzweifelten Beitrag geschrieben. Mit diesem Post hier verfasse ich mehr oder weniger die Fortsetzung.


Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis angefragt weil ich es jetzt, in Elternzeit, für einen guten Zeitpunkt halte, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Wie bei jedem Arbeitgeber gingen natürlich sofort die Alarmglocken los und ich wurde ins Büro "zitiert". Naja... erst dachte ich, ein bisschen quatschen und erzählen wann und wie mein Wiedereinstieg wahrscheinlich wird. Aber kein tiefergehendes Gespräch weil bis dahin ja noch fast ein Jahr Zeit ist. 
Dann aber dachte ich mir... warum die Gelegenheit nicht gleich beim Schopf packen und für die Familie soviel rausholen wie möglich. Auf der Fahrt in die Arbeit hab ich die Leuchtreklame über meinem Kopf aktiviert, die in neonfarben grell blinkend immer wieder geräuschlos schrie: "Du hast nichts zu verlieren! Gib alles!"


Meine Nervosität war fast so groß als würde mir ein Vorstellungsgespräch bevorstehen. Aber dann verlief alles ganz locker. Und ich war knallhart. Eine eiskalte Verhandlungsmama. Bzw. hab ich gar nicht verhandelt  ;-) 
Ich habe einfach gesagt, welchen Stundenlohn ich möchte und dass ich für das jetzige Gehalt genau so gut jeden x-beliebigen Job in meiner unmittelbaren Wohnungsnähe annehmen kann. Der Gehaltssprung ist unverschämt groß, die Not des Chefs aber scheinbar auch  :-)


Ich will erst wild tanzend durch die Wohnung springen und ein Gehaltsfeuerwerk abfeuern wenn ich den Vertragszusatz im Briefkasten habe und sich darin nicht eine riesen Verarsche versteckt. 
Aber für's erste erlaube ich mir, stolz zu sein weil ich keine Angst hatte vor den Konsequenzen und wie ein Fels in der rauen See der Chef-Gespräche war  :-)

1 Kommentar:

  1. Finde deinen Blog wirklich erfrischend.
    Herzlichen Glückwunsch auch zur Gehaltserhöhung!

    LG
    amenita

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu? :-)