Sonntag, 17. Februar 2013

1 Jahr, 4 Monate, 2 Wochen und 1 Tag


Zwei Posts (und noch 30 andere) möchte ich dringend schreiben. Einen über die Krippeneingewöhnung, in der wir gerade stecken. Und einen über meinen Joni. Natürlich habe ich wieder nicht geschafft, jeden Monat einen kleinen Bericht zu schreiben um seinen aktuellen Stand festzuhalten. Aber jetzt ist es einfach so dass ich muss! Es wäre zu schade wenn wir und er später nicht wüssten, was er in diesem großartigen Kleinkindalter alles konnte und mochte!

Jonas...

... kann (von weniger werdenden Unfällen abgesehen) sicher an Couch, Schränken, Stühlen und und und entlang gehen. Doch der Mut fehlt, auch nur kurz los zu lassen und zu sehen was passiert. Vom freien Stehen oder gar Gehen sind wir also noch (ich schätze mal anhand der bisherigen Entwicklung) gute 3 Monate entfernt.
Da sagen ein paar von euch (wie meine Eltern und die Schwiegereltern und die vielen wildfremden Leute in der U-Bahn und beim Bäcker) bestimmt: "Ach, wirst sehen, das geht jetzt ganz schnell!" Und ich werde tief durchatmen und einfach nichts sagen. Schreiben will ich aber dazu nochmal was. Denn wie man sieht, als Frühchen auf die Welt zu kommen, 6 Wochen vor dem Termin auf die Welt geschickt zu werden und noch am ersten Tag operiert zu werden... das vergisst der Kopf nicht so schnell und das vergisst auch der Körper nicht so schnell.
Joni ist ein Frühchen... immernoch. Aber das ist nichts Schlimmes. Im Gegenteil. Das schenkt ihm die Zeit, in Ruhe laufen zu lernen.

... kann seit ungefähr vier Wochen krabbeln. Bis dahin ist er in Blitzgeschwindigkeit gerobbt.

... hat mittlerweile 10 Zähne, davon bereits zwei Backenzähne.
Um jeden einzelnen Zahn, der sich ans Licht gekämpft hat, sind wir happy. Denn diese Zahnerei ist hier wirklich eine nervenaufreibende Sache, für alle Beteiligten. Und leider habe ich in unserer schon einige Monate andauernder Zahn-Erfahrung noch nichts gefunden was es ihm erleichtert. Ich habe das Gefühl dass ich alles mehr für die Beruhigung meines Gewissens mache.

... isst immer noch voller Leidenschaft alles. Zahnbedingt läuft es zur Zeit aber oft auf Müsli und Banane hinaus. Außer wir essen etwas was seiner Meinung nach noch besser wäre. Er schreckt nicht mal vor Landjägern und Blutwurst zurück  ;)  Meine Kochkünste sind immernoch im unteren Sektor anzusetzen, weshalb ich ganz glücklich bin dass diesen Part unter der Woche bald die Krippe übernimmt :)

... sagt:
PAPA und meint damit nicht nur seinen Papa, sondern ist auch der Meinung dass er selbst so heißt.
MAMA (aber bei weitem nicht so oft wie PAPA)
JA oft begleitet mit wildem Kopfnicken
NA was die bayerische Version von 'nein' ist und ebenfalls oft mit der entsprechenden Kopfbewegung unterstützt wird
HÜA wenn er damit sein Schaukelpferd anfeuern will  :)
I A zum Esel
RRRRRR zum Wecker, aber auch wenn es kalt ist
MMMA zur Oma
BRUMBRUM seit neustem wenn er mit einem Auto oder Zug oder oder oder spielt

... zeigt Ohren, Nase und Haare auf Anfrage.
Nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei uns. Bei einer dieser Aktionen hat er mir im wahrsten Sinne das Auge ausgestochen bzw. angestochen und ich musste halb blind und mit Schmerzen aus der Hölle in die Augenklinik. So ein Auge hat aber (vorausgesetzt der Mini-Finger bohrt nicht supertief *örks*) die Eigenschaft, in Windeseile zu heilen. Ging also nochmal gut.

... zeigt das Zeichen für Licht.

... verteilt Bussis wenn man ihn lieb fragt und er in der Stimmung ist  :)

... winkt

... findet seine Füße ultra-witzig.

... schläft wie eigentlich schon seit einigen Monaten von ca. 18.30/19.00 Uhr bis 6 Uhr.
Dann trinkt er eine Frühstücksflasche, kuschelt noch bei uns im Bett und frühstückt nach dem Anziehen nochmal Brot oder Müsli.

... ist seit 11 Tagen Krippenkind. Und das ist eigentlich das allerkrasseste!
Noch gar nicht lange her als er noch ein klitzekleines Baby war. Und jetzt ist er Krippenkind. Dazu gibt es natürlich ganz ganz viel zu erzählen. Zum einen dass er natürlich noch Teilzeit-Krippenkind ist weil wir ganz entspannt und ohne Stress eingewöhnen. Und zum anderen dass es eigentlich der beste Grund ist, die Partyhüte aufzusetzen wenn man einen Betreuungsplatz ergattert hat. Denn von den 34 Anmeldungen (wobei man ja eigentlich Bewerbungen sagen muss) war dies (und ein einziger anderer, ganz ungünstig gelegener) der einzige Platz, den man uns anbieten konnte.

... ist gesundheitlich eigentlich vollständig beschwerdefrei was die Ösophagusatresie und deren Nebenerscheinungen angeht. Die Speiseröhre weist keine Verengung auf, er kann alles ohne Probleme essen. Lediglich die Tracheomalazie (also die instabile Luftröhre) hat sich in den letzten Monaten nicht weiter verbessert. Er hört sich also immernoch oft erkältet an obwohl er kerngesund ist. Bringt einem als Mama regelmäßig böse Blicke oder Kommentare von wildfremden Leuten ein.
Am schlimmsten war seit langem mal wieder der Weg in die Krippe am Freitag Morgen. Da die Stimmung nicht besonders gut war und Jonas kurz vorm Umsteigen richtig zu weinen anfing, durfte ich mir von Leuten alles anhören von "Der ist aber arg erkältet!" "Ganz verschleimt ist er, der Kleine." "Tja, da müsste man halt mal Globuli geben."
Der Höhepunkt war dann: "Der hat doch Schmerzen!"
Dann durften wir Gott sei Dank umsteigen und andere Menschen mit einer imaginären Erkältung schockieren, die die böse Mutter einfach nicht kurieren möchte. Puh...

... hat eine leichte Hornhautkrümmung, die aber glücklicherweise nicht behandelt werden muss. Wenigstens ein Krug, der an uns vorüber gegangen ist.

... ist kitzelig.

... hat einen Papa und eine Mama, die jeden Tag ein bisschen mehr in ihn verliebt sind. 




1 Kommentar:

  1. oh ich kenn das zu gut.... ich möchte auch so viel schreiben... von Kindergeburtstagen & Windeltorten... dem backen etc... die Generalüberholung meines Blogs, aber ich schaffe irgendwie nichts...

    es ist schön zu lesen, dass es dem kleinen gut geht & er sich so flott entwickelt.... so schnell werden sie groß!

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu? :-)