Samstag, 27. Oktober 2012

Das K-Wort

Ach, das mit den Krippen... das ist ja sooo ein schönes Thema. Ich würd am liebsten von niiiichts anderem reden, sooo schön ist das!
Kotz!

Hatte ich etwas von der Zielgeraden gesagt? Hatte ich gesagt dass alles gut ist, dass wir trotz ein/zweihundertausend Problemen jetzt einen Platz haben? Sicher einen Platz haben? Das ist auch so. Aber in den letzten 48 Stunden ist nochmal einiges passiert.

Der kommunale Komplementärzuschuss zum Beispiel, der ist passiert. Und noch so ein Zuschuss von dem ich vorher noch nie im Leben gehört habe.
Im Bereich der städtischen Krippen, sprich im Bereich der bezahlbaren Krippen, hat sich überhaupt gar nichts getan. Da kam bis jetzt noch kein Anruf oder dergleichen. Alles andere was im finanziell machbaren Bereich ist, hat auch keinen Mucks von sich gegeben.
Das heißt dass wir mehr als dankbar sein dürfen dass mein Arbeitgeber so kooperativ diesbezüglich ist. Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich, einen privaten Platz zu finanzieren. 

Es hat sich also herausgestellt dass private Träger dennoch städtische Zuschüsse erhalten können. Die "Gegenleistung" ist dann sozusagen dass nur ortsansässige Kinder aufgenommen werden dürfen. Bei städtischen Trägern finde ich dies übrigens nachvollziehbar, bei privaten Trägern allerdings nicht im geringsten. 
Gastkinder können unter der Bedingung aufgenommen werden dass ein andere die dann fehlenden Zuschüsse bezahlt. Ein anderer kann in diesem Fall der eigene Wohnort sein. Oder man selbst. 
Ich weiß nicht, wie hoch diese Zuschüsse sind. Aber ich gehe stark davon aus dass das unser Budget gesprengt hätte bzw. auch mein Arbeitgeber irgendwann gesagt hätte dass der Spaß nun langsam ein Loch hat. 
Jedenfalls haben wir uns aufs Schlimmste eingestellt und waren mit einer Argumentationsliste gewappnet. Ganz oben stand der Paragraph mit freiem Krippenwahlrecht. Darunter drölfzig weitere Argumente. Gebraucht haben wir allerdings kein einziges Argument. 
Die freundliche Frau von der Gemeinde hat sofort zugegeben dass es im eigenen Wohnort keinen einzigen verfügbaren Platz gibt und die Zuschüsse gern übernommen werden. 
Sauber! Wären wir nicht so flexibel, einen weiter entfernten Standort in Erwägung zu ziehen, wären wir in drei Monaten definitiv ohne Betreuungsplatz dagestanden. Eigentlich auch der Knaller dass einem das nicht mitgeteilt wird. Denn so wird einem ja jede Möglichkeit genommen, noch irgendwie zu reagieren. Aber gut... in unserem Fall ist nun alles gut gegangen, jeder kommt zu seinem Geld und wir haben einen ganz ganz tollen Platz für Purzel!

Ich kann nur immer wieder sagen dass beim Thema Krippen in Deutschland oder speziell Bayern oder spezieller München plus Umgebung so dermaßen was schief läuft!
Seit über einem Jahr suchen wir einen Platz, bekommen nur Absagen oder noch nicht einmal das. Und wenn man mit viel Aufwand und Engagement dann etwas findet werden einem weitere bürokratische Steinbrüche in den Weg gelegt. 
Jeder von euch, der im gleichen Boot sitzt, weiß, was von einem Betreuungsplatz abhängen kann. Kein Krippenplatz, kein Arbeitsplatz. Kein Arbeitsplatz... tja... was das für eine Familie bedeuten kann... ich will es gar nicht aussprechen. 

Ich bin wirklich sehr gespannt was passieren wird wenn kommendes Jahr irgendwann der Rechtsanspruch gültig wird und immernoch so viele Familie ohne Platz dastehen. Wird die Gesetzeslage dann einfach wieder geändert, wird finanziell entschädigt, werden minderwärtige Schnell-Krippen aus dem Boden gestampft? 
Da ist man ja fast schon froh wenn sein Kind das Schulalter erreicht hat weil das immerhin noch kostenfrei ist und man sich dank Schulpflicht nicht mit 1000 anderen Eltern um eine Schulbank prügeln muss!

2 Kommentare:

  1. Wart man ab. Wenn unsere Knirpse soweit sind, ist der Schulbesuch zwar weiterhin verpflichtend, aber kostenlos? wer weiß, wer weiß..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag sowas nicht!
      Ich bin guter Hoffnung dass wir auch in einigen Jahren noch davon profitieren werden, in einem kleinen Land zu leben,
      das es sich wirtschaftlich leisten kann, Bildung zu schenken.
      Schon schlimm genug dass Bildung im Bezug auf Bücher schon so teuer (geworden) ist dass es sich nicht jeder leisten kann.

      Löschen

Und was sagst du dazu? :-)