Donnerstag, 4. Oktober 2012

Aktueller Joni-Stand

Jaja, denkwürdige Zeiten in Purzelhausen. Es gibt kein Baby mehr, dafür ein Kleinkind. Hat mein Kopf aber noch nicht kapiert. Ich bin irgendwie immernoch ein bisschen im Flashback gefangen. Jetzt vor einem Jahr... Aber das Jetzt ist auch der totale Knaller!

Purzel...
... hat motorisch (dank Vojta - darüber in den kommenden Tagen auch nochmal ein extra Post) einen riesen Schub gemacht. Er hat vor vier Wochen zu robben angefangen und sich in kürzester Zeit von wenigen Zentimetern auf eine komplette Wohnungsdurchquerung gesteigert. 
Ja, er ist ein Jahr alt geworden und wir freuen uns unglaublich über das Robben. Das ist nun mal so. Wir vergessen selbst immer wieder, dass wir Frühchen-Eltern sind und ertappen uns dabei, ungeduldig zu werden. Ich ertappe mich dabei immer und immer wieder. Gerade jetzt, vor wenigen Sätzen wollte ich fast schreiben das er ENDLICH zu robben angefangen hat. 
Und dabei haben wir kein Recht, ihn zu drängen oder ungeduldig zu sein. Er hat so viel durchgemacht, er ist nun mal sechs Wochen zu früh geboren und die lange Zeit im Krankenhaus hängen uns immernoch hinterher. Erst jetzt geht es langsam Richtung seitlichen Sitz. Aber hey, es geht ihm gut! Ich scheiß drauf was die Leute sagen. Er wird auch bald in der Gegend rum flitzen. Auch wenn er halt erst mit eineinhalb läuft. Egal :)

... ist mit der erlangten Mobilität viel zufriedener geworden. Als er noch ein Liege-Baby (oder höchstens Roll-Baby) war, musste ich ihn permanent bespaßen. Sobald mein Entertainment eine Pause eingelegt hat, hat er gemeckert. Aber jetzt kann ich doch tatsächlich mal nen Kaffee trinken oder ein bisschen Haushalt erledigen. Immer wuselt er mir hinterher oder beschäftigt sich mit irgendeiner Neuentdeckung (die nicht zwangsläufig zu seinen Besitztümern gehört).
Es ist einfacher geworden. Alles. Aber das heißt nach wie vor nicht dass es einfach ist. Ich bin auch nach einem Jahr immer wieder mal am Ende meiner Kraft. Es gibt immer noch Tage, an denen ich schon Mittags denke, dass ich entweder in der Mitte auseinander breche, oder mit dem Kopf in der Spielzeugkiste einschlafe. Aber insgesamt wird es leichter. 

... hat gesundheitlich kaum bis keine Einschränkung aufgrund der Ösophagusatresie. Er kann ohne Probleme schlucken und seine Speiseröhre weist keine Verengung auf. Hörchen-Nudeln mit einer stattlichen Länge von 2,5cm können problemlos ohne Kauen geschluckt werden und flutschen ruckizucki bis nach unten durch. 
Die Tracheomalazie (also die instabile Luftröhre) ist momentan eigentlich das größte Thema, wobei auch da wenig Beeinträchtigung zu spüren ist. Seine manchmal bewusst hervorgerufenen Seehund-Atemlaute wurden (auch dank Vojta) immer weniger und kommen viel seltener vor. 
Welche Folgen die zusammengewachsenen Wirbel im Brustwirbelbereich später haben werden, bleibt anzuwarten. Genauso wie die leichte Darmatresie. Aber wir haben der Zuversicht hier einen ganz großen Raum gegeben. Angst blockiert nur. Wird schon alles gut bleiben :)

... quatscht den ganzen Tag vor sich hin. Immernoch wilder Silbensalat. mamamama papapapa dededede dedoo dessss age age gegegege ledl ledl ledl ledl. Aber er versteht immer mehr. Beispielsweise wenn man Licht sagt und das entsprechende Babyzeichen dazu macht, schaut er nach oben. Und gestern hab ich mir eingebildet dass er das Zeichen wiederholt hat. Seit ein paar Tagen drückt er einem auf Anfrage einen feuchten Schmatzer auf die Backe (oder was ihm gerade so vor den Mund kommt) und er hält einem mindestens 300 Mal am Tag seinen Fuß ins Gesicht, in der Hoffnung dass man dann das Gesicht verzieht und irgendwelche Stinkefuß-Sprüche sagt. 

... schläft eeeeeeigentlich durch. Und das schon seit Monaten. Wobei das mit dem Durchschlafen ja auch irgendwie relativ ist. Pfingsten hat er zB die Frühstücksflasche um 4 Uhr nachts bekommen, jetzt ungefähr um 6 Uhr. Bis vor kurzem ist er danach bei uns im Bett nochmal eingeschlafen (manchmal sogar bis 9 Uhr). Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Obwohl er noch sichtlich müde ist, ist die Nacht nach der 6 Uhr-Flasche beendet. 
Aktuell sind die Nächte immer mal wieder unruhig. Aber Geschrei und Terror sind absolute Ausnahme und kommen nur im Zahnungsschmerz-Fall vor. 

... hat mittlerweile fünf Zähne, wobei Nummer 6 nach meinen Einschätzungen morgen gegen 15.43 Uhr durchbrechen wird  ;)

... ist nach wie vor superanstrengend wenn wir Besuch haben oder woanders unter vielen Leuten sind. Und "viele Leute" fängt schon bei einer Zusatz-Person an. Keiner darf ihn ansprechen, keiner ihn anfassen. Und auch mit einigem Sicherheitsabstand ist ein Spielen ohne Mama-Papa-Unterstützung nicht denkbar. Das nervt. Weil es a) natürlich anstrengend für uns ist, weil man b) immer einen Puls von 180 hat wenn er dann so ein Theater macht. Und weil man sich c) wünscht, die anderen Leute würden auch mal den Purzel sehen, der er eigentlich ist. 
Aber ich denk mal, das wird sich mit der Zeit schon noch geben. Nein... ich bin mir sicher dass sich das geben wird. Denn auch das ist bereits viel einfacher geworden. Noch nicht einfach, aber einfacher  :)

... findet es witzig wenn ich pseudo-chinesisch mit ihm spreche. Manchmal ergibt sich dann eine richtig gute Unterhaltung  ;)  Er antwortet dann mit ähnlich klingenden "Worten" :)

Ich kann also abschließend sagen dass mein Joni der (und ich untersage euch hier natürlich jedes Widerwort!) mit Abstand beste Sohn überhaupt ist!  :)


4 Kommentare:

  1. Du ahnst nicht, wie froh es mich macht, das zu lesen! Sowas gibt Hoffnung! Dein Baby (wir werden übrigens erst von einem Kleinkind sprechen, wenn der junge Mann läuft. Oder wenigstens korr. 12 Monate is - ich Gluckenmama) wird groß!

    Hier wird weder gekrabbelt, noch gerobbt, noch gedreht. Wir stecken noch voll in der "Mama-entertaine-mich"-Phase, die wie du ja schon sagtest, sehr anstrengend ist. Und auch ich ertappe mich ab und zu dabei, ungeduldig zu werden. Aber dann hole ich mich runter: Das Kind wär gerade erst 8 Monate. Das kommt schon noch!

    Die Anzahl von Purzels Zähnen schockiert mich aber jetzt schon ein bisschen. Alter, Falter! Wo will der denn hin?! Mit 14 Monaten das komplette Milchgebiss haben?! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, eigentlich sind wir vom Kleinkind-Zeitalter auch noch ne ganze Weile entfernt.
      Aber diese Mobilität ist wirklich wirklich ein Meilenstein!
      Ich hätte auch so gern noch viel mehr Kontakt mit Frühchen-Mamas. Zwar würde ich keine meiner anderen TL-Mamas missen wollen, aber der Austausch mit Frühchen-Eltern ist mir auch sehr wichtig. Wir müssen einfach öfter hören dass wir Zeit haben, dass alles gut ist, alles gut wird. Dass unsere Kinder nicht langsam sind, sondern super!

      Jonas hat sich Pfingsten das allererste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Dann aber für Wochen erstmal nie wieder. Und bis es dann im Alltag integriert war, hat es noch viele viele Wochen (und den Start der Vojta Therapie) gebraucht.
      D.h. bis er Juni (da war er 8 Monate/korrigiert 6,5 Monate) war er ein 100%iges Liege-Baby.
      Danach dann nur noch ein 80%iges Liege-Baby ;)

      Aber es ging voran. Langsam. So langsam dass man es mit normalem Auge fast nicht sieht. Aber wir haben Frühchen-Augen oder sollten sie zumindest haben. Deshalb müssen wir genauer hinschauen :)

      Und der Prinz wird auch rollen, robben und irgendwann laufen!
      Und immer wenn auf der Straße einer fragt, wie alt er ist, dann müssen wir innerlich Luft holen und uns daran erinnern dass alles gut ist, so wie's ist. Und wenn das Erinnern mal nicht klappt, dann übernimmt das gern eine andere Frühchen-Mama <3

      Löschen
  2. Hallo,
    ich bin eben in deinen Blog gestolpert, weil du über Babyzeichen und "Licht" geschrieben hast. Ich habe einen Blog, in dem ich über den Spaß mit Babyzeichen schreibe. Und bei meinem vorletzten Post war das Thema "Licht". http://blog.sprechende-haende.de/2012/10/licht.html

    Es ist so, dass dein Sohn die Verbindung zwischen dem Wort Licht - Babyzeichen Licht - und dem Licht an der Zimmerdecke - hergestellt hat. Ich finde das großartig. Und deshalb liebe ich Babyzeichen.

    Schau doch mal in meinem Blog vorbei. Ich würde mich freuen.

    Viel Spaß für Euch mit vielen weiteren Zeichen, die noch folgen.

    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Thema Babyzeichen finde ich total spannend. Allerdings verwenden wir nur die Zeichen für Essen, Trinken und Licht regelmäßig. Er selbst setzt nur 'Licht' ansatzweise um, versteht die anderen beiden "nur".
      Schöner wäre es natürlich wenn er sie wirklich aktiv benutzen würde. Aber vielleicht kommt das ja noch.

      Löschen

Und was sagst du dazu? :-)