Freitag, 15. Juni 2012

Wer sagt eigentlich dass ich mit meinem Handy telefonieren muss?!?

Mein Handy und ich, ich und mein Handy... Hach.
Vor fast zweieinhalb Jahren lief der Vertrag meines damaligen Handy aus und ich bin in einem Anflug von konsumgesteuerten Unzurechnungsfähigkeit in die Stadt gefahren. Getrieben vom Willen, auch endlich überall online zu sein, fand ich mich auf einmal vor einem iPhone wieder. Ich war damals der absoluten Meinung dass man so ein Gerät in keinster Weise braucht, es lediglich zu der Kategorie "Haben-Wollen" gehört. Mit schlechtem Gewissen (ist ja schließlich kein Schnäppchen) hab ich die Tüte nach Hause getragen, vorsichtig die Verpackung geöffnet, das gute Stück mit Strom versorgt und erstmal gewartet. Als ich es dann endlich anschalten konnte und der weiße Apfel im Display geleuchtet hat... da war es schon Liebe.


Ich bin immer noch der Meinung, man braucht dieses Gerät nicht. Meine Eltern leben nach wie vor gut ohne internetfähiges Smartphone. Sie vereinbaren Termine via Festnetz, kommen einfach nicht zu spät weil sie es einfach nicht gewöhnt sind, übers Handy die Nachricht zu verschicken dass Nachbars Pudel mit der linken Arschbacke auf den Lieblings-Flip-Flops sitzt und sie deshalb nicht das Haus verlassen können. Sie schätzen das Wetter ab indem sie aus dem Fenster sehen und brauchen dafür keine App, die nicht nur Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert, sondern zusätzlich Angaben über Sonnenaufgang, -untergang oder -finsternis liefert. Sie rufen ihre E-Mails einmal die Woche am Rechner im Wohnzimmer ab und rufen parallel an um zu fragen wo der Anhang jetzt plötzlich hin ist.


Aber ich bin ein Internetkind. Digital human sagt man, glaube ich, neu-deutsch dazu. Vielleicht ist er die Generation nach mir der Inbegriff dieser Beschreibung. Aber mein Handy und ich... wir sind schon wirklich gute Kumpels.
Interessanterweise benutze ich mein Handy nicht zum Telefonieren. Warum auch? Ich habe ja schließlich Internet. Immer und überall. Zumindest wenn ich mich nicht im Outback der Zugstrecke zwischen Wohnort und Heimatstadt befinde.


Doch lassen Sie mich meine Handyliebe in ein paar Fakten packen:



Wenn ich mein Handy in der Hand halte, dann halte ich 1337 Lieder in der Hand, ich halte 209 Fotos in der Hand und kann mit 63 Apps fast jede Frage dieser Welt auf der Stelle beantworten. Früher hat man Kochbücher gekauft, heute hat man eine App von Chefkoch. Früher hat man eine Kamera dabei gehabt, ein Foto gemacht, ist zu einem Fotogeschäft gegangen, hat das Bild entwickeln lassen und es eine Woche später abgeholt. Heute macht man mit dem Handy ein Foto, lädt es via Dropbox auf den Rechner, schickt es von dort an einen Online-Foto-Anbieter und hat das Bild zwei Tage später im Briefkasten. Ich könnte ewig so weitermachen. Online-Apotheke, Fernsehprogramm, Soziale Netzwerke, Spiele wenn die U-Bahn mal wieder Verspätung hat. Es gibt kaum Grenzen.

Dass ich also eine Internet-Flat habe, müsste sicherlich nicht erwähnt werden.
Da ich noch zu den letzten Sklaven gehörte, die das iPhone mit einen rosa Vertrag kaufen mussten (wenn ihr versteht was ich meine), war ich zwei Jahre an diesen überteuerten Knebelvertrag gefesselt. Doch nach Ablauf des Vertrags habe ich mein Handy mit einer Prepaid-Karte von Fonic/O2 ausgestattet und surfe nun für 10 EUR/Monat. 

Was das Telefonieren angeht, habe ich hier den Beweis: 


Seit ich das iPhone habe, habe ich diese Statistik nicht zurück gesetzt. In mehr als zwei Jahren habe ich ca. 17 Stunden telefoniert. Das entspricht 1020 Minuten. Bei zwei Jahren ist das nur etwas mehr als eine Minute pro Tag! Mein Telefonier-Verhalten hat sich im Übrigen nicht verändert seit ich den günstigen Tarif habe (9 cent/min).

Bei sms verhält es sich ähnlich. Zwar schreibe ich immer mal wieder sms (übrigens ebenfalls 9 cent/min) oder auch mal mms, aber die Möglichkeit, jederzeit das Internet zu nutzen, macht den Service der sms fast überflüssig. In Zeiten von WhatsApp, Facebook, E-Mails, Skype, Twitter... muss man keine short message mehr schicken und dafür auch noch Geld bezahlen.

Wer jetzt überhaupt noch liest und sich nicht schon nach zwei, drei Sätzen gedacht hat: "Hä? Was ist denn mit der los? Was ist DAS denn für ein beknackter Post..." ...
Diesen Post habe ich geschrieben weil ich beim Surfen (zur Abwechslung mal am Mac) über die Parade von Handy Katalog gestolpert bin. Und weil ich in diesem Post schon mal darüber geschrieben habe, dass ich mir nicht unbedingt nur Freunde mache weil ich mein Handy zwar immer und überall dabei habe, mir aber dennoch das Recht heraus nehme, nicht erreichbar zu sein, fand ich die Aktion auch ziemlich interessant.  

8 Kommentare:

  1. super Post - klasse ! in unserem haushalt im villenviertel ist das iphone ja erst vor 2 wochen eigezogen. Auch wir sind verliebt!Liebste Grüße aus G. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst mal schreiben was du so an Lieblings-Apps aufgestöbert hast.
      Ich muss ja zugeben dass ich in freien Minuten (also so zwei, drei pro Tag) gern mal mit Songpop meine Zeit vertrödle. Aber da ich noch vor ein paar Wochen total verrückt nach DrawSomething war (wenn es um sinnlosen Zeitvertreib geht), geh ich davon aus dass die Songpop-Phase auch nur von kurzer Dauer ist :)

      Löschen
  2. Ich benutze meine Handy für alles, aber am wenigsten fürs Telefonieren. Generell Hasse ich es eigentlich auch zu telefonieren, außer mit dem Lieblingsmenschen irgendwie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du eine Minute pro Tag unterbieten? ;)
      Aber bin ja schon froh dass es noch jemanden gibt, der Telefonieren nicht für die Kommunikationsform Nr. 1 hält :)

      Löschen
    2. Neee also das schaff ich dann doch nicht so ganz :)

      Löschen
    3. Jetzt macht ja ein gewisser Jemand die Statistik aus positiver Sicht zunichte :)

      Löschen

Und was sagst du dazu? :-)