Montag, 4. Juni 2012

Blog Dein Wissen! #4 Tipps und Tricks

Thema der Woche #04 „Babyschlaf im 1. Lebensjahr“ von Mama Miez und NONOMO:
Welche Tipps & Tricks habt Ihr angewendet, um Euren Babys im 1. Lebensjahr das Ein- und vielleicht sogar Durchschlafen zu erleichtern?


                                          








Leider war ich während der Veröffentlichung der letzten Beiträge für die Blog Dein Wissen-Aktion im Urlaub. Aber weil mein Post schon fix und fertig in der Schublade lag, werfe ich ihn einfach noch auf den Markt. 


Es geht noch einmal um das Schlafverhalten unserer Zwerge. Genauer gesagt um Tipps und Tricks. Tipps sind ja nur dann wirkliche Tipps wenn sie einem weiterhelfen. Das heißt, die ganze Tipps-und-Tricks-Sache ist ein Geben und Nehmen. Sonst hätte ja niemand was davon... wenn man seine ganzen Tipps für sich behält. 
Ich muss aber zugeben dass ich mich ein bisschen anmaßend dabei fühle, meine Tipps eben als diese anzupreisen. Denn was bei Purzel funktioniert hat, muss ja nicht bei anderen funktionieren. Aber weil ich selbst froh um jeden Tipp bin und mir einer davon schier den Ars** gerettet hat, möchte ich diese vierte Woche natürlich nicht unbebloggt lassen. 

Der schon erwähnte Lebensretter-Tipp schlechthin war für uns das Pucken. Ich bin mir sicher dass dieses Stichwort diese Woche in den anderen Beträgen auch sehr oft fallen wird weil das Pucken schließlich nicht erst gestern erfunden wurde und außerdem eine wahre Wunderwaffe sein kann. 
Babys kommen schneller zur Ruhe wenn ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Sie fühlen sich warm und geborgen und können so tiefer und länger schlafen. Wenn ich nicht angefangen hätte zu pucken, würde ich seine 8,5kg noch heute den ganzen Tag durch die Wohnung schleppen weil er in seinem Bett nicht schlafen mag. Pucken halt hier also wirklich sehr geholfen!
Momentan gewöhnen wir ihm das Pucken langsam wieder ab und greifen nur dann zum SwaddleMe oder zum Tuch wenn er tagsüber überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Schließlich kann ich ihn nicht bis zur Einschulung einwickeln. 

Darüber hinaus habe ich aber, glaube ich, keine Tricks auf Lager. 
Hm... einen vielleicht noch. 
Purzel ist mittlerweile schon so groß dass er seinen Schnuller selbst wieder in den Mund machen kann, vorausgesetzt er kann ihn sich wieder organisieren weil er nah genug bei ihm liegt. In der Nacht klappt das natürlich noch nicht wirklich. Aber man merkt, der Wille ist da. Und deshalb liegen mittlerweile bis zu vier Schnuller bei ihm im Bett. Und es kam sogar schon ein paar Mal vor dass er in der Nacht zu Weinen angefangen hat, er sich aber bis ich aber bei ihm war, schon wieder einen Schnuller organisiert hat und weiterschlafen konnte. Ich hoffe, das behält er sich bei und wird zum nächtlichen Schnuller-Selbstversorger!

Aber ich hatte ja schon erwähnt dass Tipps und Tricks ein Geben und Nehmen sind. 
Und deshalb eine Frage an euch: 
Purzel schläft seit neustem (hängt wahrscheinlich auch ein bisschen mit der Entpuckung zusammen) nicht länger als 30 Minuten. Ich kann die Uhr danach stellen. Danach ist er nicht mehr zum Weiterschlafen zu bewegen, ist aber nach wie vor todmüde und dementsprechend schlecht gelaunt. 
Es ist wohl so dass sich nach einer halben Stunde die Schlafphase verändert und manche Kinder den Übergang nicht schaffen und wach werden. Darum die Fragen an euch: irgendwelche Tricks damit er länger als 30 Minuten schläft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu? :-)