Mittwoch, 27. Juni 2012

Allround-Muffins


Am Sonntag hat sich ganz spontan Besuch angekündigt. Und weil ich keine der Hausfrauen (allein schon bei dem Wort könnt ich kotzen) bin, die jedes Wochenende einen frischen Kuchen oder eine achtstöckige Torte auf den Tisch zaubern, musste ich ein bisschen improvisieren. Der örtliche Discount-Bäcker hat unchristlicherweise sogar an Feiertagen (jaaaa, auch Weihnachten, Neujahr und dergleichen!!) geöffnet, lässt sich dies aber mit Wucherpreisen ausreichend bezahlen. Und weil ich keine zwei Euro für 4 qcm Kuchen ausgegeben wollte, hab ich Muffins gebacken. Und zwar aus Zutaten, die man wirklich immer Zuhause hat. 
Das praktische daran ist dass man dieses Allround-Rezept schnell und einfach abwandeln kann. Einfach ein paar leckere Sachen mit in den Teig werfen und mit einer neuen Kreation punkten. Man kann einen Teil des Mehls auch durch Kekse ersetzen. 
Oder man lässt ganz einfach den Zucker weg, rührt stattdessen 2 TL Salz in den Teil und hat so die Basis für herzhafte Muffins, die dann nach Bedarf mit Schinken, Salami, Käse, Champignons, Paprika, Kräutern und und und gemacht werden können. 
Ideal für Parties weil man keine Teller und kein Besteck braucht. 

1 Kommentar:

  1. Lecker, ich liebe Muffins... Und die Kids erst! Garantierter Erfolg bei allen Kinderparties!

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu? :-)