Mittwoch, 4. April 2012

Da spricht mir jemand aus der Seele!

Während mein Sohn Vormittagsschlaf hält (und dabei alle zehn Minuten aufwacht und wahrscheinlich hofft dass die Zeit schon rum ist), lese ich mich hier durch Posts meiner Lieblings-Blogs. 
Und einen Post MUSS ich aufgreifen! Und zwar weil ich mich schon seit Woooochen, wenn nicht Mooonaten, über wildfremde Menschen aufrege, die den Weg von Purzel und mir zufällig kreuzen. 
Seltsamerweise sind diese Menschen alle superschlau und fühlen sich verpflichtet, mich an ihren ausgefuchsten Meinungen teilhaben zu müssen. 


Aber es geht ja schon viel früher los! 
Nämlich beim zwanghaften In-den-Kinderwagen-glotzen!


Ja okay, ich kann mir durchaus vorstellen dass ältere Damen ein persönliches Interesse an kleinen Kindern haben, einfach gern mal Hallo sagen wollen und das ganz bestimmt nicht böse meinen. 
Aber leider läuft in meiner Stadt nicht nur eine dieser älteren Damen rum, sondern es scheint als wäre eine ganze Invasion von ihnen gelandet. 
Außerdem tarnen sie sich und treten auch gern auch mal als jüngere Frauen, heruntergekommene Männer und aufgetakelte Business-Tussen auf. 
Aber alle haben sie das gleiche Ziel: einen Blick erhaschen! Komme was da wolle!


Ich sag ja nichts wenn mein Purzel mehr auf einem Präsentierteller als in seinem Kinderwagen liegt und förmlich um Aufmerksamkeit heischt. 
Aber der Normalfall (gerade in Wintermonaten) bietet nur ein etwa 15cm hohes und 30cm langes Guckloch, das einen besonders steilen Blickwinkel erfordert um das Kind doch endlich anglotzen zu können. Dass im kuscheligen Dunkel des Kinderwagens vielleicht so was wie Privatsphäre herrscht, ist wahrscheinlich nur ein völlig abwegiger Gedanke einer verwirrten Mutter, die ihr Kind nicht täglich den 150 Mitmenschen in der U-Bahn vorführen möchte wenn es doch gerade friedlich schlummert.  
Und das obwohl das Zeigen doch immer mit so freundlichen Sätzen kommentiert wird, die sich irgendwie immer wiederholen. "Ach, der ist aber klein", "Ach, der ist aber groß", "Ja, wie alt ist er denn?", "Hat er Hunger?", "Will er nicht schlafen?"...


Mein persönliches Highlight in der U-Bahn als Purzel nicht einschlafen konnte weil die Türen immer wieder laut geöffnet und geschlossen wurden: 
Ein älterer Herr, der zwar der deutschen Sprache nicht mächtig war, allerdings glaubte zu wissen wie man meinen Sohn am schnellsten ins Land der Träume befördert, griff erfolgssicher zum Kinderwagen und schuckelte wild hin und her. 
Eine aufgespritzte Kostümträgerin hielt es dann noch für nötig, ein süffisantes "Na, der weiß wenigstens wie man das macht" zu trällern und so dafür zu sorgen dass ich am liebsten einmal den berühmten Mama-Killerblick losgeschossen hätte. 


Was fällt den Leuten ein?!


Frage ich Leute, die die Restauranttoilette verlassen ob sie sich die Hände gewaschen haben?
Oder wühle ich ungefragt in Handtaschen anderer Frauen?
Wo würden wir denn enden wenn ich mich überall ungefragt einmische?
Und was erwarten die Leute?
Dass ich sage: "Sie, Sie da, mit dem dunkelblauen Trenchcoat und der schlechten Dauerwelle, Sie haben völlig Recht! Mein Kind hat Hunger! Jetzt wo Sie's sagen, könnt' ich ihm ja mal wieder was geben."


Man muss wahrscheinlich wirklich Gelassenheit üben. 
Und so musste ich sehr über Svenjas ersten Tipp schmunzeln: 
"Hm, interessant..."   ... und einfach gehen  :-)


Schaut mal bei ihr rein... 


Sie ist auch eine Mutter, die im Rampenlicht steht und mit Tipps und Ratschlägen von Omas, anderen Müttern, Opas und und und... zu kämpfen hat. 


meinesvenja.de / Ungebetene Erziehungsratschläge

2 Kommentare:

  1. Mensch, die Kinderwagen-Ruckler-Geschichte ist ja wirklich UNGLAUBLICH. Manchmal fragt man sich echt, wie die Leute auf so ein Verhalten kommen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit meinem Babywahn natürlich in jeden Kinderwagan starre und "Oh, wie süß" gurre. Die SIND aber auch toll, die Kleinen. Also, geh schon mal in Deckung, wenn Du mir auf der Straße begegnest :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch schon ganze tolle Rolltreppen- und Aufzuggespräche mit anderen Mamas und Nicht-Mamas :-)
      Musst also nicht in Deckung gehen ;-)
      Außerdem hat mein Purzel da mittlerweile auch ein Wörtchen mitzureden. Und der ist momentan sehr in Flirtlaune :-)

      Löschen

Und was sagst du dazu? :-)