Sonntag, 29. Januar 2012

Kannst du vielleicht mal an dein Handy gehen ?!

(c) Rainer Sturm / pixelio.de


"Ich wollte nur mal fragen wie es euch so geht... aber da du eh nie an dein Handy gehst..."

"Hätt' ich mir eigentlich denken können dass du nicht hingehst..."

"Mann! Meld dich mal! Ich wollte dich was dringendes fragen!"


Das ist nur eine Auswahl von zahlreichen Nachrichten auf meiner Mailbox. Nachrichten mit ähnlichem Inhalt erreichen mich dann auch noch auf anderen Kanälen, wie Facebook oder meinem schnöden E-Mail-Postfach. 
Wobei letzteres ganz und gar nicht schnöde sondern mein Hauptkommunikationsmittel ist.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die einzige Person auf Gottes Erden bin, die sich trotz Besitz eines schicken Handys ohne dass sie nicht mehr leben könnte nicht dazu verpflichtet fühlt, Anrufe entgegen zu nehmen?
In der Tat ist es so dass es eigentlich keinerlei Sinn macht, mich anzurufen. Und das obwohl ich mein Handy eigentlich ständig bei mir trage, es fast schon zu einer Verlängerung meiner Selbst wurde, ich genau das umsetze was Mr. Jobs angestrebt und offensichtlich erreicht hat.
Ich informiere mich übers Wetter, über die globale wirtschaftliche sowie politische Lage. Ich lese was es Neues in der Welt der Schönen und Reichen gibt - Königshäuser nicht ausgeschlossen  ;-)
Ich verzweifle am TV-Programm-App... und am App meines Giro-Kontos. Ich bestelle vom Handy aus Bücher, Medikamente, google mich von Ort zu Ort. Schaue auf der Couch YouTube Videos, suche Flug- oder Zugverbindungen. Mein Handy weckt mich auf wenn mein Sohn das nicht macht. Mein Handy, mein Handy, mein Handy... 


Dennoch ist der Klingelton aus und das obwohl ich so einen tollen Klingelton hätte.
Schreibt man mir allerdings eine Nachricht über WhatsApp, E-Mail, Facebook oder weiß der Kuckuck, ist in kürzester Zeit, quasi Echtzeit, eine Antwort zu erwarten. 
Schräg oder?
Was hab ich bloß gegen's Telefonieren?!?!

Denn wenn man's genau nimmt, dann hab ich gar nichts dagegen!
WENN man mich nämlich mal an der Strippe hat, dann neige ich zu penetrantem Zulabern. Mein Papa leidet regelmäßig darunter.

Ich glaube, es liegt einfach daran dass ich beim Klingeln nicht weiß, was auf mich zukommt. 
Will mich der Anrufer zu etwas überreden?
Will mich der Anrufer bequatschen weil es 8 Anrufe gebraucht hat, mich zu erreichen?
Will der Anrufer mir etwas mitteilen von was ich im Moment gar nichts hören will?

Ich glaube, es liegt in der Tat daran, nicht zu wissen was einen erwartet. 
Bekomme ich das Anliegen meines Gegenübers (im übertragenen Sinn) schwarz auf weiß übermittelt, bin ich nicht verpflichtet, sofort darauf zu reagieren. 
Ich reagier dann trotzdem meistens schnell. Und meistens ist's auch gar nichts tragisches. 

Aber ich hab eben gern die Wahl :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was sagst du dazu? :-)